adventsKalender: Weihnachts-Workshop bei Kalle

dieGlucke hat sich einen besonderen Adventskalender ausgedacht: jeden Adventssontag öffnete sich ein Kalendertürchen und auch eines zur realen Welt. Vier Bremer Kreative laden zum Kennenlernen, Basteln und Werkeln ein. In der Vorweihnachtswoche konnte sich Denise aus Bremen beim Weihnachts-Workshop in der Co-Working-Halle KALLE bei Pasta&Packaging verausgaben. Hier der Bericht mit vielen Fotos von einem arbeitsamen Nachmittag:

„Pasta fresca“, das sind frisch zubereitete, typisch italienische Nudeln, die direkt nach der Zubereitung ins Kochwasser gegeben werden können, getrocknet und hübsch verpackt aber auch ein sehr persönliches Geschenk für Pasta-Fans abgeben. Fünf neugierige Hobby-Köchinnen und Köche trafen sich bei KALLE mit Jutta C. Bauer zum Weihnachts-Spezial-Workshop, bei dem nicht nur die Nudeln hergestellt, sondern auch noch eine Weihnachtsverpackung gebastelt werden sollte. Viele Tipps und Tricks erfuhren die fünf Hobby-KöchInnen angefangen vom Teigrezept bis hin zum Umgang mit Nudelmaschine und Teig. Unsere Gewinnerin Denise brachte mit ihrer veganen Nudelvariante ohne Ei noch eine weitere interessante (und deutlich blassere) Variante mit ins Spiel und fand, „einen Teig mit den Händen anzurühren war ein echtes Erlebnis“.

Ab in die Nudelmaschine!

Überrascht war aber nicht nur sie, dass es doch einige Mühe bereitet, aus Mehl, Ei und Grieß und etwas Wasser einen glatten Nudelteig zu bereiten, der dann in der Maschine zu feinen Tagliatelle verarbeitet werden konnte. „Alles nur eine Frage der Übung“, beruhigte Workshop-Leiterin Jutta. Im zweiten Teil des Nachmittags ging es daran, die Verpackungen zu basteln, um die Nudeln dem Anlass angemessen verschenken zu können. So ging ein gemütlicher Nachmittag sehr arbeitsam zu Ende, doch die Ergebnisse ließen sich sehen: Tagliatelle und Sternchen-Nudeln wurden zu hübsch verpackten Geschenken. Denise fasst ihre Erfahrung zusammen: „Es war auf jeden Fall eine Erfahrung wert. Ich habe schon mal die ersten selbst gemachten Tagliatelle gegessen. Sie klebten zwar zusammen, aber schmeckten sehr gut. Das nächste mal werde ich sie allerdings eher aus dem Wasser nehmen. :)“.

Übrigens: KALLE macht zurzeit Winterpause, aktuelle Termine findet ihr auf seiner Facebook-Seite.

 

      1457757_345296742283903_2125932742_n