Allgemein, arbeitsWelt, bremerKultur, Kultur, Palast der Produktion, Welten

dieGlucke: zieht heute in den Palast der Produktion

Auch wenn die Bilder nicht wirklich nach Palast aussehen: Heute wird dieGlucke sich in den PdP, den Palast der Produktion, begeben, mal sehen, wo sie die nächsten Wochen sitzen, beobachten, berichten wird. Die Spannung ist groß, wer sich in der ehemaligen Bremer Wollkämmerei so tummelt. Auf den Fotos die ersten Eindrücke von der Besichtigung, riesige, leere Räume, der größte unterm Dach ist 80 Meter lang, lichtdurchflutet und (noch) leer. Was hier passieren soll, werden alle Kreativen gemeinsam entscheiden. Ein Teil der „neuen“ und „anderen“ Arbeitswelt, die sich hier erproben kann. dieGlucke ist gespannt!

Erste Veranstaltungen: Ausstellung, Eröffnung, Lesung und Vortrag

Ab heute gibt es auch schon interessante Veranstaltungen: Der Heimatverein Blumenthal und das DOKU Blumenthal zusammen mit dem Förderverein Kämmereimuseum e.V. bauen nach und nach eine Ausstellung über die Bremer Wollkämmerei in den ehemaligen technischen Verwaltungsräumen im Erdgeschoss auf – es wird historische Fotos, verschiedene Zeugnisse aus der Blumenthaler Geschichte und Berichte von ehemaligen BWK-Beschäftigten geben, am Wochenende werden Zeitzeugen erzählen. Am Abend dann eine weitere Veranstaltung im Rahmen der so genannten ProduktPalette. „Selbstsorge und Echtleben“ – Soziologin Sabine Flick und Journalistin Katja Kullmann  hinterfragen den Traum vom selbstbestimmten Arbeiten. Stichworte wie Wertschätzung, Selbstoptimierung, Selbstzweifel aber auch das Streben nach Authentizität wird Sabine Flick wissenschaftlich einordnen, während Katja Kullmann aus ihrem viel beachteten Buch „Echtleben“ liest. Ein interessanter Abschluss der feierlichen Eröffnung ab 19 Uhr!

dieGlucke hat schon über den PdP berichtet: hier über das Projekt der ZZZ, hier über die Analyse zum „Leben als Unternehmung“ aus historischer bzw. soziologischer Sicht.

Weitere Infos auf der Internetpräsenz des Palast der Produktion.