#Draussen: So war´s auf der Messe für Fahrrad und Fun-Sport

Bike it! Bremen ist ja nun mal eine Fahrrad-Stadt. Und so ist es nur konsequent, die BremerInnen über die Neuheiten und Entwicklungen im Fahrradmarkt zu informieren. Doch die Menschen wünschen sich neben der puren Wissensvermittlung auch noch Spaß und Action auf einer Veranstaltung. Deshalb gab es im Doppelpack neben der DRAUSSEN (ehemals RAD+OUTDOOR) gleich die PASSION Sports Convention. Eine gute Entscheidung, denn die Mischung aus Information plus spektakulären Vorführungen plus der Möglichkeit zum Ausprobieren hat mehr als 18.000 BesucherInnen angezogen.

Messe-Duo: Fahrrad plus Action

In vier Bremer Messehallen und davor konnten etliche Trendsportarten ausprobiert und beobachtet werden. Boldern, Parkour, Hindernislauf, Stand-up-Paddeling, Gleitschirmfliegen, Tauchen, Abenteuercamping, Kanu- oder Radwandern. Viele haben die Gelegenheit genutzt, schon den nächsten Kurzurlaub oder die Ferienreise zu planen.

Auch auf dem Werdersee möglich: Stand-up-Paddeling, hier im Kanal auf der DRAUSSEN und PASSION Sports Convention. Foto: © Messe Bremen / Jonas Ginter

Extrem sportlich ging es auch auf zwei Rädern zu. Ich weiß jetzt, dass Mountainbike im Norden ein großes Thema ist und Stichworte wie Allmountain, Cross Country, Enduro, Freeride oder Downhill dazugehören. Mittlerweile auch mit E-Motor-Unterstützung. Geübt werden konnte in Mountainbike-Workshops und Fahrtechniktrainings (indoor) auf einem großen Geschicklichkeitsparcours. Daneben tobten sich etliche ganz junge bis jugendliche Akteure auf ihren Scootern, Skate-Boards und BMX-Rädern aus. Sie zeigten Kunststücke und spetakuläre Flugelemente. Dazu konnten muskelbepackte Athleten beim Calisthenics und Bar Warriors bewundert werden: ein Wettkampf zwischen muskelbepackten Athleten, die sich an Recks und Barren mit Kunststücken überboten. Gleichgewichtssinn und Rhythmusgefühl brauchte es für Slacklining, Trampolinspringen und Hip Hop. Auch hier mit Workshops und vielen Ausprobierstationen. Zu essen und trinken gab es auch genügen: auch hier ganz trendy vegan und serviert von mobilen Fahrrad-Theken.

PASSION Sport Convention: Mountainbiking und BMX

Wenn es in und um Bremen nunmal nicht so viele Berge fürs Fahrrad gibt, hilft nur Indoor-Parcours zum Ausprobieren von BMX-Rad oder Mountain-Bike. Foto: © Messe Bremen / Jonas Ginter

Es war rundum gut was los auf diesem Messe-Duo, das im nächsten Jahr wieder am zweiten Märzwochenende stattfindet. Ein guter Tipp für alle, die sich und/oder ihre Kindern inspirieren lassen wollen für ungewöhnlichen Sport und Freizeitvergnügen „draußen“.

Und hier zeige ich euch ein paar Momentaufnahmen vom Sonntag:

Mehr Infos dazu auf draussen-bremen.de oder passion-bremen.de

Text und Fotos: Heike Mühldorfer (14), Messe Bremen / Jonas Ginter (2)