#Ausstellung: In Tune – Die Bremer Kammerphilharmonie

jbaier_ddkb_01_web

Rio de Janeiro, 2011. © Julia Baier.

2000 war ein wichtiges Jahr für Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen – denn sie brauchte eine/n neue/n Orchester-Fotografen oder Fotografin. Am Strand von Bremerhaven fanden sie eine der jüngsten Fotografinnen der Stadt. Dorthin hatte das Orchester Fotostudierende der Hochschule für Künste Bremen zu einem Konzert mit dem Dirigenten Daniel Harding eingeladen. Und sie entschieden sich für Julia Baier, die mit ihrem Blick für Form und Komposition überzeugte.

jbaier_ddkb_05-web

Buenos Aires, 2011. © Julia Baier.

Seit nunmehr 15 Jahren begleitet die Fotografin das Orchester auf seinen Reisen um die ganze Welt und hält die Anstrengung unterwegs zu sein, das Glück und die Einzigartigkeit des Musikerlebens mit der Kamera fest. Sie erzählt die Geschichten von Reisen und bringt fast schon die Musik erneut zum Klingen. Zum ersten Mal gibt es nun eine Einzelausstellung von Julia Baiers Werken, in der meist noch unveröffentlichte Bilder des Orchesters zu sehen sind.

jbaier_ddkb_02_web

Sao Paulo, 2013. © Julia Baier.

Noch bis zum 13. September kann man im Fockemuseum Bremen ausgewählte Schwarz-Weiß-Aufnahmen bewundern, in denen Julia Baier Momente der Stille und des Rückzugs zwischen Kabelage und Theaterrequisiten zeigt und sie Momenten der Konzentration und der Hochleistung entgegensetzt. Wie den im Backstage-Bereich am Boden liegenden Mann und Musikerinnen und Musiker am Strand von Rio de Janeiro, wo sie mit wehenden Frackzipfeln einer Welle ausweichen. Mit ihrem einzigartigen Gespür setzt die Fotografin Instrumente in Szene, verwandelt unscheinbare Hinterzimmer in interessante Kulissen und bringt die gewohnte Perspektive ins Wanken.

jbaier_ddkb_03_web

Salzburg, 2004. © Julia Baier.

Die beeindruckende Ausstellung ist immer dienstags zwischen 10:00 und 21:00 Uhr und Mittwoch bis Sonntag zwischen 10:00 und 17:00 Uhr geöffnet. Zusätzlich gibt es an ausgewählten Terminen die Möglichkeit mit Musikern der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen in der Ausstellung ins Gespräch zu kommen. Genauere Informationen zu diesen besonderen Veranstaltungen gibt es hier.

portrait_baier_birgit_wingrat_web

Die Fotografin vor der Linse: Julia Baier. © Birgit Wingrat.

Text: Lea Mühldorfer, Fotos: Julia Baier