Aktuell, Allgemein, grüneWelt, lebensWelt, Menschen, slowMind, Welten

slowLiving: Buchtipp – Mach neu aus alt

Die neueste Mode, ob teure Marke oder zum Schnäppchenpreis, wird oft zu Niedriglöhnen und unter miserablen Arbeitsbedingungen in Billiglohnländern gefertigt. In immer kürzeren Abständen locken Trends zum Neukauf, Qualität ist gar nicht erwünscht, nach einer Saison sollen die Klamotten schließlich entsorgt und durch neue ersetzt werden. Umweltschutz und Nachhaltigkeit spielen bei der Produktion eine geringe Rolle. Dabei gibt es Alternativen. Wer unbedingt neue Kleidung kaufen will, findet mittlerweile eine gute Auswahl an ökologisch und sozial verträglich produzierten Modellen. Doch warum immer neue Ware kaufen? Eigentlich genügen etwas Geschick und ein Buch: Mach neu aus alt von Henrietta Thompson. Die Autorin hat vor zwei Jahren schon einmal gezeigt, wie einfach und lohnend es ist, vorhandene Möbel auf- bzw. umzuarbeiten für ein trendiges und einzigartiges Styling. Und dieses Mal nimmt sie sich Kleidung und passender Accessoires an.

Hemd wird Kleid, Strohmatte zu Flip-Flps

Mach neu aus alt zeigt zahlreiche sachlich und umfangreich dargestellten Ideen mit tollen Illustrationen von Neil Whittington. Dieses „ultimativen Handbuch für nachhaltiges Design“  bietet unzählige Vorschläge, wie aus in die Jahre gekommenen Hemden, Jeans, Socken oder Strohmatten Kleider, Taschen, Mützen oder Flip-Flops werden. Das Buch steckt voller Anleitungen für Frauen, Männer, Unisex-Modellen, Accessoires und Kindermode und nimmt geübte und weniger geübte Näherinnen an die Hand. Vieles ist richtig einfach umzusetzen, wie z.B. die Upcycling-Ideen, wie CDs für Pailletten oder Lederhandschue für Ringe. Daneben  informiert die Autorin auch über nachhaltig inspirierte Designer und Kleidungsproduzenten wie Gary Harvey oder People Tree, die wunderschöne Recyclingmode entwickeln. dieGlucke kann dieses Buch nur empfehlen, auch wenn damit wahrscheinlich nicht die Welt gerettet wird (wie auf dem Cover versprochen). Das ein oder andere Lieblingsstück jedoch auf jeden Fall!

Henrietta Thompson ist freie Journalistin, Autorin und Kuratorin, lebt in London und Barcelona und schreibt regelmäßig über Architektur, Design und Innendesign. Ihr Buch Mach neu aus alt – Kleidung und Accessoires ist im Edel Verlag erschienen.