kulturAktuell: Empört Euch! Heute auf arte

Das kleine Büchlein mit dem Aufruf des 93jährigen französischen Lyrikers und Résistance-Kämpfers Stephane Hessel hat vor knapp zwei Jahren von Frankreich aus die Welt zum Diskutieren gebracht, eine Auflage von 1,7 Millionen erreicht und wurde in 22 Sprachen übersetzt. Heute Abend zeigt arte einen Dokumentarfilm auf der Basis der Streitschrift, die zum Widerstand gegen den Finanzmarktkaptalismus aufruft. Filmemacher Tony Gatlif  zeichnet das Bild einer Welt, die aus dem Ruder läuft, in der sich aber auch neue Hoffnungen und Wege auftun. Gatlif will dieser Entwicklung mit seinem Film, Musik, bildender Kunst und Literatur begegnen. Mehr über die Beweggründe des französischen Regisseurs Tony Gatlif zu diesem Film und sein Storyboard zum Film sind nachzulesen auf www.arte.tv/empoerteuch-derfilm.

Empört Euch!, der Dokumentarfilm läuft heute, 12. September 2012 um 22.05 Uhr auf arte und wird am 10. Oktober um 2:05 Uhr wiederholt.