netzWelt: der „tuyyonovivimosenlamismaciudad“ Foto-Blog

Die Auflösung, spanisch: tu y yo no vivimos en la misma ciudad … und deutsch: Du und ich leben nicht in derselben Stadt: Der faszinierende Foto-Blog von Lúa Ocana und Carla Andrade, zwei überaus talentierten, spanischen Fotografinnen, dokumentiert den bildhaften, sehr persönlichen Dialog der beiden fern voneinander lebenden Freundinnen. „Wir kommen aus derselben Stadt Vigo in Nordspanien und haben denselben Draht zur Fotografie“, so die beiden Frauen auf die Frage, was sie verbindet. Und sie sind beide ähnlich erfolgreich mit internationalen Ausstellungen und Preisen. Kennengelernt haben sie sich auf einem Fotofestival zu dem sie beide eingeladen waren, heute lebt Lúa in Barcelona, Carla reist viel und ist zurzeit auf Island, demnächst möchte sie eine Zeit lang in Schweden leben. Die beiden tauschen mindestens wöchentlich ihre Fotos aus, die sonst noch nirgendwo zu sehen waren. dieGlucke kann nur empfehlen hier regelmäßig zu stöbern: www.tuyyonovivimosenlamismaciudad.tumblr.com.

Zurzeit können einige von Carla Andrades Werken im Original in der Nähe bestaunt werden, auf der NordArt 2012 in Büdelsdorf bei bei Rendsburg wo die Künstlerin im ungewöhnlichen Ambiente der Carlshütte als eine von 240 Künstlern aus 48 Ländern ausstellen darf. Näheres hierzu bei der NordArt 2012.

Alle Fotos © www.tuyyonovivimosenlamismaciudad.tumblr.com.